COVID-19

Was machen wir, im Hotel Kreuz & Post Grindelwald, eigentlich in dieser speziellen Zeit? Wir bereiten uns aktiv auf die Nach-Corona-Zeit vor.

Der Lockdown hat die Welt der Gastgewerbler und Hoteliers, ja die ganze Welt, total verändert. Von heute auf morgen haben viele von uns plötzlich sehr viel Zeit. Soviel Zeit hatte ich nicht mehr, seitdem ich noch zur Schule ging. Von Freizeit ist derzeit jedoch noch keine Rede. Wir sind daran, uns mit der Situation abzufinden, dass es ab diesem Sommer andere Zeiten geben wird. Es wird bestimmt nicht mehr gleich sein wie vorher, es gibt viele offene Fragen. Praktisch alle Buchungen für die kommende Saison wurden storniert. Nach dem ersten Schock haben wir nun begonnen, den ganzen Betrieb vom Keller bis unters Dach auf Vordermann zu bringen. Wir haben die Grundreinigung mehr als gründlich gemacht und sind nun an den geplanten Renovationsarbeiten. So bleiben Handwerker ebenfalls im Geschäft.

Wir planen für Sie die Zukunft

Viele Arbeiten erledigen wir nun, welche seit Langem gemacht werden müssten – und dafür im bisherigen Alltag keine Zeit war. Das Rezeptionsteam füllt die Tage mit den administrativen Aufgaben. Zudem machen wir uns in der Familie Konzett viele Gedanken über neue Projekte, überdenken Strategien und planen für die Zukunft. Was können wir für Sie, liebe Gäste, Neues umsetzen, wie können wir sie überraschen, wenn sie dann wieder da sind? Wichtig ist mir ebenfalls der Austausch mit unserer Service- und Küchenabteilung, um Ideen für die Sommer Menüs, Gerichte und erste Entwürfe für das Festtags-Angebot auszuarbeiten.

Ich hoffe, dass sich die Situation mit dem Virus Anfang Sommersaison wieder etwas normalisiert. Wie sich die Situation entwickelt, hängt nun stark von den Massnahmen des Bundes ab. Die Schadensbilanz wird enorm sein und dieser Fall wird uns noch lange in den Gliedern sitzen. Vielleicht lernen wir aber auch wieder, das, was bisher als normal galt, mehr zu schätzen. Das wäre dann aber auch das einzige Positive aus dieser Krise. Fazit: Man muss positiv in die Zukunft schauen. Ich wünsche Ihnen allen alles Gute und nur das Beste, bleiben Sie gesund und bis bald in Grindelwald.

Martin Konzett