Gedanken und Erkenntnisse zur anderen Küche

Vegetarier, Veganer, Fructarier, hundert verschiedene Allergiker, Rohkost-Ernährung und und und… Was kommt als nächstes? Die aktuellen Trends bei alternativen Ernährungsformen reichen von alltäglich bis absurd.

Die einen halten den Verzicht auf tierische Produkte für den richtigen Weg, die anderen glauben, dass nur eine steinzeitliche Ernährung wirklich gesund ist, die Dritten wollen nur essen, was von selbst vom Baum fällt. Die verschiedenen Koch-Fernsehsendungen landauf und landab tun das ihrige auch noch dazu. Plötzlich sind alles super Experten, wenn es um unsere Ernährung geht. Letzten Sommer hatte ich es sogar mit einem Gast zu tun, der wollte sich auf Teufel komm raus nicht auf einen lederbezogenen Stuhl im Restaurant setzen. Schade um ihn…

Der Service hilft beratend

Ich halte mich da wie früher, indem der Gast uns seine Probleme kundtut. Der Service kann dann diesbezüglich reagieren und beraten und die Küche kocht dann speziell für diesen Gast. Das Gastgewerbegesetz regelt diese Angelegenheiten und da bin ich eigentlich auch froh darüber und mit dieser Gesetzgebung einverstanden. Was Veganer angeht, die bekoche ich persönlich nicht, das überlasse ich der neuen Brigade, sprich Generation Köche. Ich werde mich in dieser Sache auch nicht weiterbilden, genau aus einem ähnlichen Grund werde ich auch an keinem Ballettunterricht teilnehmen. So bin ich froh, wenn ich dann demnächst aus der Küche gehen kann und nur noch privat für meine Leute kochen darf. Bis demnächst in diesem Theater!

Martin Konzett