Cyberkrieg – Wir sind zum Abschuss freigegeben

Nach der Hochjagd im September und der anschliessenden Niederjagd im Oktober, gehört die Jagdsaison 2017 zum grössten Teil der Vergangenheit an. Doch die Jagd im Internet bleibt übers ganze Jahr mit ganzer Härte offen.

Als ich noch ein Kind war, bestanden die weltweiten Nachrichten entweder vom «Bund», «Echo von Grindelwald» oder aus dem Radio Beromünster «Echo der Zeit». Das Schweizer Fernsehen empfing man in Grindelwald erst ab ca. 1968. Spätestens ab den letzten US-Wahlen vom letzten Jahr wird mir bewusst, dass wir in einem neuen Zeitalter der Beeinflussung angekommen sind.

Ich weiss nun, was gehackte Wahlcomputer, Fake-News, und Social Bots sind und mir wird klar, dass wir unter dieser Beeinflussung leben müssen. Als Hoteliers und Gastronomen sind wir nun als Freiwild auf fast allen Internetportalen zum Abschuss frei gegeben.

Das World Wide Web erleichtert den Zugang zu Wissen ungemein, leider beschleunigt es aber auch die Ausbreitung der Dummheit, wenn ich all die Kommentare auf den verschiedenen Portalen nachlese. Dass das anonyme Kommentieren im Internet denn auch weit verbreitet ist, gehörte aus meiner Sicht verboten. Wer was zu verbreiten hat, der soll auch dazu stehen.

In seinem neuen Buch «Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen» schreibt der Kolumnist Axel Hacke über die negativen Veränderungen in der Umgangsart der Gesellschaft. Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Die Frage, wie man richtig und anständig lebt und mit welcher Haltung man sein Leben führen möchte, wird jeden moralisch denkenden Menschen immer wieder beschäftigen. So ging und geht es auch mir. In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne und besinnliche kommende Zeit.

Euer Martin Konzett