Lachszubereitung wie die Finnen - Restaurant Kreuz Grindelwald

Lachs grillen wie die Finnen

Wenn mein Cousin Dani Kunz vom Hotel Hirschen aus Oey-Diemtigen von Finnland erzählt, kommt er ins Schwärmen. Seine Familie verbringt schon seit langem regelmässig Ferien da. Helena und ich waren an Weihnachten in Oey zum Essen eingeladen.

Dabei zeigte er mir eine sehr spezielle Art von Fischzubereitung. Diese Art am offenen Feuer hat in Finnland eine lange Tradition. Ganze Lachsfilets, die auf Holzbrettern fixiert werden und schräg an der Feuerstelle angelegt sind. So gart der Fisch an der heissen Glut und bekommt ein ganz besonderes Aroma. Es war so sensationell, diese unglaubliche Erfahrung ging mir nie mehr aus dem Kopf. Nun habe ich es vor einer Woche bei uns im Hotel Kreuz & Post probiert, himmlisch...