Grindelwalder Gemspfeffer - Hotel Kreuz & Post, Grindelwald

Altüberliefertes «Grindelwalder Gemspfeffer» Rezept

Im 17. Jahrhundert durfte die Jagd nur mit Erlaubnis der «Gnädigen Herren zu Bern» ausgeübt werden. Zuwiderhandelnde wurden «andern zum Exempel für dry Wochen ins Schallenwerk» (staatliches Zucht- und Arbeitshaus) nach Bern gebracht.

Mit der Einführung der kantonalen Patentjagd im Jahre 1804 können Einheimische Jäger - nach bestandener Jagdprüfung - auf die Pirsch gehen. Unsere Jäger bringen heutzutage die erlegten Tiere nicht mehr direkt in die Küche, sondern zur Boss Metzgerei Grindelwald, der sie fachgerecht für uns zerlegt.

Als kleiner Junge faszinierten mich Wilderer Geschichten. Erzählen konnte die keiner besser als «Onkel Ruedi» Steuri-Bohren am Küchentisch an der Spillstatt. Von ihm habe ich denn auch unser spezielles altüberliefertes «Grindelwalder Gemspfeffer» Rezept. Dieses servieren wir selbstverständlich in unserem Hotel Restaurant Kreuz & Post, Grindelwald.