Faszination Gemsjagd

Die Gemsjagd! – welchen eigenen Zauber das Wort allein schon auf mich ausübt! Kaum betätige ich meine Computertastatur, lasse ich die Erinnerung zurückschweifen und die verschiedenen Wilderer Geschichten sind dann urplötzlich wieder präsent.

Es tauchen die grimmigen Berge vor mir empor in all ihrer Pracht und Herrlichkeit. Ich empfinde den Jägern nach und auch ich werde von einem gewissen Jagdfieber überwältigt.

Als kleiner Junge faszinierten mich Wilderer Geschichten. Erzählen konnte die keiner besser als «Onkel Ruedi» Steuri-Bohren am Küchentisch an der Spillstatt. Von ihm habe ich denn auch unser spezielles altüberliefertes «Grindelwalder Gemspfeffer» Rezept.

Ich ersetze jedoch das Gewehr mit dem Kochtopf. Ab nächster Woche ist die Hochwildjagd wieder offen, auch in unserem Restaurant geht’s dann wieder zur Sache!