Festessen Station Eismeer Jungfraubahn - anno 1907

Festessen 1907

Ueli Sommer hat mir ein Original Menu von der Einweihungsfeier auf Station Eismeer (3'160 Meter über Meer) der Jungfraubahnen vor 110 Jahren gebracht.

Er weiss, dass ich solche Trouvaillen schätze und große Freude daran habe. Ich möchte deshalb dieses Menu gerne mit Ihnen teilen. Bin beeindruckt, was diese Leute in dieser Zeit geleistet haben und das alles auf dieser Höhe, ohne die heutige moderne Küchentechnik. Unter dem Motto: es geht auch so! Auch die Gestaltung respektive die Illustration vom Menu ist einmalig. Im gleichen Jahr ging es weiter:

  • am 17. Juni — Die Guyerzellerbank garantiert die Beschaffung von Fr. 3.5 Millionen für den Bau der Strecke «Eismeer – Jungfraujoch»
  • 15. Oktober — Tunnelweiterbau bis Jungfraujoch.

Eröffnung der ganzen Anlage war im Jahr 1912. 

Menu von 1907 herunterladen (PDF, 2 MB)