Maroni Grindelwald Hotel Kreuz & Post

Maroni in der Küche

Der Duft am Märit von frisch gerösteten Maroni war allgegenwärtig wenn der «Ätti» uns Buben je eine Tüte «Chesteni» kaufte. Dann kam Mitte Oktober ein Sack voll Kastanien direkt aus dem Tessin. Die wurden geschlitzt und geröstet und anschliessend waren alle beschäftigt mit dem Rüsten in der Küche. Oh wie roch es so fein im ganzen Hotel.

In der Küche können Kastanien sehr vielfältig verwendet werden. So wurden aus frischen Maroni oder Maronimehl schmackhafte Gnocchi hergestellt, oder zu feinen Kuchen oder Vermicelles verarbeitet und vieles mehr. Es gab auch nichts besseres, als das erste Vermicelles im Herbst.

Heute kauft man diese Produkte meistens fertig hergestellt, rund ums Jahr und verfeinert am Schluss noch alles nach eigenem Geschmack. Wer sich also bald schon wieder an einer Tüte frisch gerösteter Maroni erfreut, sollte sich in Erinnerung rufen, was man mit der Frucht sonst noch alles anstellen könnte...