Golf in Grindelwald – 24. Hotel Kreuz & Post / UBS Golfturnier

Golf in Grindelwald mit 9-Loch-Golfplatz

Obschon noch Winter herrscht, denken wir bereits an den Sommer. Es geht nicht mehr lange und die Golfübungsanlage im Aspi Grindelwald steht wieder zur Benützung frei. Am Sonntag 10. Juni 2018 findet das 24. Hotel Kreuz & Post / UBS Turnier statt.

Bereits anfangs der neunziger Jahre befasste ich mich mit der Idee, einen Golfplatz in Grindelwald zu realisieren. Am 02. Juli 1994 fand die Einweihung dieser Anlage statt. Den ersten Ball, an der grossen Einweihungsfeier schlug der legendäre Bergführer Hermann Steuri. Kaum zu glauben, bereits 1926 stand das Grundstück im Aspi als Projekt für einen Golfplatz zur Diskussion. Anstelle des Golfplatzes wurde dann das Schwimmbad Hellbach gebaut.

Beliebter 9-Loch-Golfplatz in Grindelwald

Heute ist der kurze, aber nicht einfache und reizvolle 9-Loch-Platz beliebt bei Einheimischen und Gästen. Verantwortlich für die Anlage zeichnet nun ein Verein. Letztes Jahr geriet der Platz in die Schlagzeilen: Golfplatz ohne Baubewilligung. Seit über zehn Jahren lag das Planungsverfahren in einer Schublade, wohl beim Kanton und ging vergessen. Regierungsstatthalter Martin Künzi bringt nun Bewegung in die Sache. Er verlangt erneut eine Überbauungsordnung und eine Umweltverträglichkeitsprüfung. Erste bauliche Massnahme dürfte die Verlegung von einem Abschlag sein, der nun in einem Auenschutzgebiet liegt. Es sollen aber alle neun Löcher erhalten bleiben. Auch der Betrieb ist nicht in Gefahr. «Ich habe dem vorläufigen Weiterbetrieb des Golfplatzes aus Überlegungen der Verhältnismässigkeit vorerst zugestimmt», sagt Martin Künzi. So müssen wir halt Abwarten und Tee trinken. Bin gespannt wie es weitergeht. Ich hoffe für alle Beteiligten einen positiven Ausgang, wäre doch schade für dieses tolle touristische Angebot.

24. Hotel Kreuz & Post / UBS Golfturnier

Golfspieler aufgepasst: Wichtiges Datum zum Vormerken, Sonntag 10. Juni 2018 ab 11.00 Uhr, 24. Hotel Kreuz & Post / UBS Turnier. Anmeldung direkt bei Ruedi Kaufmann, Telefon 079 658 88 66. Wer's noch gemütlicher haben will, reist schon ein Tag früher an und übernachtet im Hotel Kreuz & Post, in Grindelwald, zu einem Spezialpreis. Auf dieser Seite können sie die Verfügbarkeit unserer Zimmer online prüfen und auch gleich buchen!

Informationen zu weiteren Anlässen: auf der Homepage www.golf-grindelwald.ch